Die Auswirkungen von Kurzarbeit auf den Kindesunterhalt

Publikation 01.04.2020

Viele Arbeitgeber haben aufgrund der Corona-Krise bereits Kurzarbeit angeordnet. Arbeitnehmer sind demzufolge verunsichert bezüglich der Frage, ob und wie sich das Kurzarbeitergeld auf den zu leistenden Kindesunterhalt auswirkt.
Zu differenzieren ist bei dieser Thematik, ob ein Unterhaltstitel besteht.

Weiterlesen ...

Das Recht auf Umgang in Zeiten von Corona

Publikation 23.03.2020

Die derzeitige Corona Krise sorgt auch im Rahmen von ohnehin oftmals schon konfliktbelasteten Umgangsregelungen für weitere Meinungsverschiedenheiten und Unmut zwischen den getrennt lebenden Eltern. Grundsätzlich ist zu empfehlen, die festgelegten Besuchszeiten in diesen schweren Zeiten wie vereinbart und gewohnt durchzuführen. Die für Kinder ohnehin schon unsichere und belastende Situation, insbesondere durch die erfolgten Schul- und Kitaschließungen, sollte so weit wie möglich durch im Alltag festgelegte Strukturen stabilisiert werden. Aus diesem Grunde ist es ratsam, zumindest im Rahmen des familiären Umfelds die gewohnten Alltagsstrukturen für das Kind weitestgehend bestehen zu lassen. Ein Recht auf Umgangsverweigerung besteht nicht schon dann, wenn ein Elternteil lediglich befürchtet, dass das Kind im Umfeld des anderen Elternteils gefährdet sein könnte.

Weiterlesen ...

Rechtsanwältin Judith Kaul • Alte Rodelbahn 14 • 49401 Damme
Tel: 0 54 91 / 97 67 71 • Fax: 0 54 91 / 97 67 72
Mail: info@ra-jk.de

Datenschutzerklärung  •  Impressum  •  Kontakt